Tieferlegung am Corsa B*

[powered by www.kaoscrew.de]

*gilt gleichermaßen auch für andere Fahrzeuge mit vergleichbaren Achskonstruktionen, also Verbundlenkerhinterachse

 

Diese Seite soll die technischen Hintergründe einer Tieferlegung erklären. Zur Qualität von irgendwelchen verbaubaren Komponenten oder sonstigen Problemen werde ich mich hier nicht äussern, dafür gibt´s ja Foren. Wenn Fragen sind, dann bitte einfach im Forum nachfragen.

1) Die allseits beliebte Forenfrage "Ich habe 7x15 ET 35 Alufelgen drauf, wie tief kann ich runter, ohne dass etwas schleift?".

Bei den gängigen Fahrwerken soweit, bis der Unterkiefer schleift. Warum? Weil sich bei einem normalen* Sportfahrwerk die maximale Einfedertiefe nicht ändert, das Fahrzeug federt im Vergleich zur Serie nur weniger weit aus, wodurch die optische Tieferlegung erreicht wird. Wenn die Räder also mit dem Serienfahrwerk bei voller Belastung nicht schleifen, tun sie dies auch mit Tieferlegung nicht.

Serie
Tieferlegelegt

* bei Fahrwerken mit kürzeren Dämpfergehäusen und bei Gewindefahrwerken können die maximalen Einfederpunkte tiefer liegen.

2) "Ich hab vorn und hinten die gleiche Rad- / Reifenkombination, vorne passt es, aber hinten schleifts, warum?"

Das liegt an den Unterschiedlichen Anlenkpunkten der Achsen bedingt durch die Achskonstruktion beim Corsa. Vorne kommen übliche Querlenkerarme zum Einsatz, die einerseits am Fahrzeugunterboden und andererseits am Achsschenkel und somit am Rad befestigt sind. Beim Einfedern rotieren die Räder also um den Drehpunkt am Unterboden und zwar QUER zur Fahrtrichtung, was dafür sorgt dass der obere Teil des Rades weiter nach innen kommt als der untere (mehr negativer Sturz) und somit an der Kotflügelkante vorbei passt.

Hinten hat der Corsa eine sogenannte Verbundlenkerhinterachse, also beide Lenker (recht und links) sind durch einen Achskörper miteinander verbunden. Deren Anlenkpunkte liegen quer am Unterboden, wodurch die Achse in Längsrichtung um die Aufhängungen rotiert. Dies bedeutet aber auch, dass der Stürz sich nicht ändert, die Räder stehen immer im etwa 90° Winkel (bis auf Toleranzen) zur Straße und brauchen somit auch beim Einfedern logischerweise mehr Platz.

 

 

3) "Warum muss ich die Spur nach dem Tieferlegen einstellen?"

Wie aus Punkt 1) ersichtlich entspricht eine Tieferlegung ja achsgeometrie-technisch einem konstanten einfedern und in Punkt 2) ist der Anlenkpunkt der Vorderachse ersichtlich. Wenn man jetzt mitdenkt, merkt man schnell, dass die Achsgeometrie für ein Fahrzeug im Ruhezustand eingestellt ist, die Länge der Spurstange (viel mehr kann man bei einer Corsa Serienachse nicht einstellen) wurde also genau eingestellt.

Nun ist das Fahrzeug tiefer und durch den Anlenkpunkt der Vorderachse ist ein Dreieck enstanden. Während die Spurstange in Serie das Maß der unteren Kathete hat und die ja auch so passte, müsste sie für die neue Einstellung das Maß der Hypothenuse haben. Leider haben Stahlstangen nicht unbedingt die Angewohnheit ihre Länge spontan passend zu ändern, was zur Folge hat, dass die Spur nicht mehr stimmt. Die Räder stehen Richtung Fahrzeugfront weiter auseinander und Richtung Fahrzeugheck näher zusammen, von oben betrachtet also ein V bildend oder auch einfach Nachspur genannt.

Bei der Achsvermessung werden die Spurstangen dann wieder so eingestellt, dass bei unbelastetem aber tiefergelegtem Fahrzeug die Achswerte dem den unbelasteten Serienfahrzeugs entsprechen.

 

4) "Mein Corsa ist 90/70 tiefer und die Vorderreifen fahren sich immer innen ab, warum?"

Überraschung *g* Wenn man sich jetzt das Bild der Vorderachsanlenkpunkte anguckt, wirds von allein klar. Desto tiefer - also desto weiter eingefedert - die Vorderachse ist, umso negativer wird der Sturz, somit liegt nur die innere Flanke des Reifens bei Geradeausfahrt auf. Angenehm für die Kurvenhatz aber wenig förderlich für die Reifenlebensdauer.

Abhilfe schaffen entweder Sturzkorrekturschrauben (z.B. von H&R) oder Langlöcher in der oberen Dämpferbefestigung zum Achschenkel. Aber ACHTUNG: Bei der Verstellung des Sturzes ändert sich auch wieder ZWINGEND die Spur, sowas also nicht "mal eben" am Straßenrand sondern bitte auf einem Achsmessstand machen.