Opel Speedster 2.2

Klein, flach und mit Blitz....das klingt soweit ja schonmal sehr interessant. Die Optik ist auch wirklich sehr verlockend, muss ich zugeben. In dem dezenten Gelb kommt man bestimmt ungesehen durch die Gegend.

Ok, also Auto in Empfang genommen und eingestiegen....oder besser gesagt reingesprungen, denn die Schweller sind schier endlos breit. Man merkt es sofort: man sollte seinen Mitfahrer gut leiden können, denn PLatzverhältnisse kann man nur als kuschlig eng beschreiben.

Hat man erstmal im Sportsessel Platz genommen, fühlt man sich, als ob der Allerwerteste gleich aufm Boden schleift. Die Gesamtoptik des Straßenverkehrs ändert sich dahingehend, dass der gewohnte Blick nach Vorn meist direkt auf die Nummernschilder des Vordermanns fällt. Am sportlichen Sitzen mangelt es also schonmal nicht. Ok, Zündung an, Startknopf gedrückt und dann....nichts...der Sound war...irgendwie nicht vorhanden. Der EcoTec klang leider auch nach EcoTec. Schade, aber was solls. Also erstmal vom Hof rollern und ans Auto gewöhnen.

Schnell fällt auf dass das Fahrwerk nix für Schwiegermutti is....derbe hart aber ne saugute Straßenlage. Also mal raus aus der Stadt und nen kurzen Sprint über die Autobahn einlegen. Ab 140 wirds dezent stürmig und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, also wieder runter von der AB und ein bissl Landstraßen hetzen.

Hier kommt man so richtig in den Genuss der Kurvenlage, leider sind jedoch die 175er Frontfräsen schneller überfordert als das Fahrwerk, mit breiteren Socken ginge da sicher noch einiges mehr.

Laut Tacho hat man auch gemerkt, dass der Wagen richtig flott ist und auch von der Elastizität her richtig gut durchzieht - kein Wunder, wiegt ja fast nix - allerdings kam das subjektiv irgendwie nicht richtig rüber. Dieses "in den Sitz gedrückt werden" und so etwas war einfach nicht da. Vielleicht lag es an der sehr straffen Abstimmung und den harten Sitzschalen.

Eins ist auf jeden Fall klar, das Auto ist ein Eyecatcher, da guckt echt fast jeder hinterher (ob´s an der Farbe lag?). Allerdings hat man irgendwie permanent Angst von nem LKW oder Bus einfach übersehen zu werden.

Als Alltagsauto wär mir der Speedster auf jeden Fall zu unpraktisch, Musik hört man eh kaum und Platz ist schon gar keiner da. Zum Spaß haben isser allerdings genau das Richtige - nur leider n bissl sehr teuer.

Vielleicht krieg ich die Turbo Variante ja irgendwann nochmal in die Finger, reizt mich schon sehr. Da dürfte die Beschleunigung dann auch subjektiv ganz gut rüberkommen....