Endlich
war es soweit, das schöne Wetter ist da. Was liegt da also näher
als sich bei diesem Wetterchen ein Cabrio zu mieten? Ein Tigra
Twin Top sollte es also werden.
Ein kurzer
Gang zum Opelhändler hat’s möglich gemacht, am Tag darauf konnte
ich ihn abholen. Saphirschwarz, 1.8l 16V 125PS.
Nach einer
kurzen Einweisung ging’s los. Handbremse anziehen, Dach entriegeln
und Knöpfchen ziehen. Schon ist das Dach offen.
Das Cockpit
ist bekannt, wie gewohnt die C-Corsa Optik. Die Sitze sind bequem,
es kann losgehen.
Erst einmal
langsam Richtung Autobahn getastet. Die Kupplung kommt ungewöhnlich
spät, aber nach 5km Stopp and Go hat man sich auch daran gewöhnt.
Auf der Autobahn ließ ich mich dann das erste Mal in den Sitz
drücken. Der Tigga zieht schön durch, allerdings versteht man
bei offenem Verdeck ab Tempo 120 relativ wenig von dem was der
Beifahrer sagt.
Aber darauf
kommt es ja in dem Moment eh nicht an. Tempo 170 erreicht das
Wägelchen ziemlich schnell und problemlos auch wenn diese Geschwindigkeit
ohne Windschott recht unangenehm wird. Eingetragen ist der TTT
mit 204km/h, 190 werden auch mit offenem Verdeck erreicht.
Also abgefahren
von der AB, Verdeck geschlossen und in die Gegenrichtung aufgefahren.
Alle Gänge
ausgenutzt, bis auf dem Tacho die 210 blitzt. Blöderweise in
Höhe der 200m Barke meiner Ausfahrt. Bremstest, am Ende der
Verzögerungsspur zeigt mir der Tacho noch 80, Scheibenbremsen
vorn und hinten sei dank. Die 205er Puschen zogen sich auch
bei Tempo 80 sicher durch die recht enge Abfahrt. Herzklopfen
beim Stillstand an der Haltelinie.
Wow. Landstraßentest
mit Musik. Das MP3 Radio gibt die Musik in guter Qualität wieder,
allerdings dauert der Wechsel zwischen den Titeln scheinbar
ewig. Die Boxen in den Türen sind leider sehr früh an Ihren
Leistungsgrenzen, das Radio könnte mehr.
Aber zurück
zum Fahrgefühl: Auch auf der Landstraße lässt sich der Tigra
angenehm fahren. Bodenwellen sind spürbar, aber nicht unangenehm.
Auch das Überholen aus dem Windschatten klappt sehr gut.
Alles in
allem macht der Tigra im Sommer sehr viel Spaß, auch lange Fahrten
sind sehr angenehm, allerdings ist der Kofferraum mit offenem
Verdeck nicht für den Sommerurlaub geeignet. Bleibt das Verdeck
zu, bekommt man das Gepäck für 2 Personen locker unter.
Allerdings
stößt man sich mit geschlossenem Verdeck als größerer Mensch
(195cm) bei Bodenwellen gerne den Kopf, mit Aufpreis ist der
TTT ab Werk aber mit tieferen Konsolen lieferbar.
Auch der
Verbrauch mit 8,3l ist in der Leistungsklasse bei normaler Fahrweise
mit einigen Ausreißern absolut in Ordnung, nur der Grundpreis
von 17.185 ist recht kernig.
[trossi]
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