MG ZR 160

Ein Auto in der Größe eines Golf oder Astra mit sehr angenhmer Serienoptik und richtig Dampf unter der Haube. Die Austattung ist eigentlich komplett mit allem was man als junger Fahrer so braucht :) :

Sportfahrwerk, 17" Alu´s, Sportauspuff, Spoilerwerk rundum, sehr gute Sitze mit Teilleder, knackige Schaltung und ein schönes Lederlenkrad. Dazu die nette 1.8er Machine mit 160 PS dank verstellbarer Nockenwelle. Eine echte Drehzahlsau :)

Unter 3500 Touren passiert nichts spektakuläres, man schwimmt einfach so im Verkehr mit, aber immer unangestrengt. Lässt man den kleinen aber mal ein wenig drehen, wird er sehr sehr agil. Der Drehzahlmesser eilt in Richtung 7.500er Marke, der Auspuff brüllt und die 17 Zöller haben in den ersten beiden Gängen arg mit der Bodenhaftung zu kämpfen. Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben, aber nichts für sanfte Gemüter (die 17" tun ihr übriges). Wer allerdings Sportfahrwerke und große Räder gewohnt ist, kann mit diesem Auto jede Menge Spaß haben, genügend Restkomfort ist auf jeden Fall vorhanden.

Beim Einsteigen wird der Enthusiasmus etwas durch das bieder Interieur gebremst, welches stark an die späten 80er Jahre erinnert. Wenn man jedoch das erst mal jeseit der 4000rpm Marke war und sich in die guten Sitze gepresst hat, ist das Interieur sehr schnell vergessen. Man giert nach Kurven und ist leider auch ein jeder Ampel verlockt, mal richtig aufs Gaspedal zu treten. Der Sound ist sehr gelungen, aber auch nicht wirklich dezent.

Fazit: wenn man nicht verweichlicht ist, ist dies ein richtig genialer Alltagssportler mit Grinse-Garantie auf kurvigen Landstraßen. Für etwa 13.000€ ist er gebraucht auch bezahlbar, und solange man ihn nicht permanent ausreizt, ist er mit gut 8l/100km nichtmal übermäßig durstig.

Daumen hoch, hat ein Mordsspaß gemacht mit der kleinen Kanonenkugel :)